offizielle Übergabe LFKatS
Um 5 Uhr Morgens begann die Reise nach Marktredwitz. Mit an Bord waren der 1 Kdt. Klaus Hoier, 2 Kdt. Martin Rieger, Jugendwart Bernd Falkner und der 2. Vorstand Otto Hoier. Je näher das Ziel kam, umso winterlicher wurde das Wetter, so dass wir um 8:30 Uhr bei starkem Schneefall in Marktredwitz ankamen.
Nach dem Frühstück begann (fast pünktlich) Oberbürgermeisterin Fr. Dr. Seelbinder mit der Begrüßung aller Helfer von Feuerwehr, THW, BRK und ganz besonders als weitere Ehrengäste Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, Regierungspräsident Wilhelm Wenning, den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands Hans-Peter Kröger, den Präsidenten des Bundes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Christoph Unger und den Stellvertretenden Leiter des Feuerwehr Rettungskorps Karlsbad (CZ) Oldrich Volf. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und der Fahrzeugsegnung durch die Geistlichen Pfarrer Josef Triebenbacher und Pfarrer Andreas Kraft, übergab der Bundesinnenminister die Fahrzeuge an die Feuerwehren.
Anschließend begann die Grenzüberschreitende Übung „Herbstgold“, bei der deutsche und tschechische Rettungskräfte verschiede Einsatzlagen abarbeiten mussten. Nach der Schlussbesprechung und gemeinsamen Mittagessen traten wir um14:30 Uhr die Heimreise an, so dass wir nach einer kleinen Einkehr um 20 Uhr wieder im Gerätehaus waren.
3. von rechts: Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich