Bay. Leistungsabzeichen für FF Pyrawang
Trotz Jahrzehntelanger guten Beziehungen zur österreichischen Nachbarfeuerwehr war es heute das Erste mal, dass wir die Kameraden der FF Pyrawang als Gastgeber zur Leistungsprüfung für das Bayerische Leistungsabzeichen begrüßen durften.
12 sehr erfahrene und für das Leistungsabzeichen bestens ausgebildete Feuerwehrmänner erwarben in zwei Durchgängen bzw. Gruppen die Stufe 1 in Bronze. Ausgeführt wurde zweimal die Variante 1 (also ohne Atemschutz).
Zu Beginn der Abnahme wurden die erforderlichen Knoten und Stiche konzentriert, sauber und zügig den Schiedsrichtern gezeigt. Beim Aufbau sowie beim Saugleitungkuppeln wurde sauber und wie wir es von unseren Nachbarn kennen, sehr zackig gearbeitet.
Mit der Taufe der Schiedsrichter, einmal verursacht durch eine von der TS8 losgedrehte B-Leitung, und einmal verursacht durch einen nicht ganz geschlossenen Verteiler, wollte man wohl die gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Österreich feiern! Alle nahmen es mit dem richtigen Humor auf!
Das Schiedsrichtergespann, bestehend aus KBI Horst Reschke, KBM Alois Ritzer und BM Johann Bauer lobten beide Gruppen, die bestens vorbereitet eine saubere Leistung zeigten.
Nach der Verleihung der Leistungsabzeichen sprachen zwei hochrangige Gäste zu den Anwesenden. Der stellv. Bezikskommandant des Bereichs Schärding, BR Günter Unterholzer und unser Kreisbrandrat Josef Ascher bedankten sich bei den Teilnehmern, beim Schiedrichterteam und bei der FF Obernzell als Gastgeber. Ausserdem unterstrichen beide wie gut die Zusammenarbeit grenzübergreifend funktioniert und wie wichtig diese Partnerschaft für uns an der deutsch / österreichischen Landesgrenze ist.
Mit Applaus zollten wir unseren Kameraden den Respekt für die saubere Arbeit. Ausserdem durften wir das Ganze auch mit Bildern festhalten.