Neuer Festtermin fix
Aufgrund der immensen Schäden, die das Hochwasser Anfang Juni in Obernzell und vor allem in Erlau angerichtet hat, gab es für die Freiwillige Feuerwehr Obernzell keinen anderen Weg, als die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsfest mit Fahnen- und Fahrzeugweihe abzusagen.
Abgesehen von der Tatsache, dass wir es aufgrund der Einsatzbelastung bis 08. Juni nicht geschafft hätten, auch noch gleichzeitig das Fest vorzubereiten, aufzubauen und durchzuführen, wäre es ein Unding gewesen, zu feiern, während andere vor den Trümmern der eigenen Existenz stehen.
Der große Zuspruch aus der Bevölkerung, auch von vielen Betroffenen, und der Nachbarwehren, verbunden mit der Bitte das Fest noch in diesem Jahr nachzuholen, hat uns die Kraft gegeben, dass wir mit der Festplanung weitermachen und einen Ausweichtermin suchen.
Der Ersatztermin wurde gefunden: Freitag 26. Juli - Sonntag 28. Juli
So können wir nach geleisteter Arbeit, getreu dem Motto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, ein paar schönen Stunden verbringen und gemeinsam mit allen Feuerwehren und den freiwilligen Helfern feiern, die in Erlau und Obernzell tagelang ehrenamtlich geholfen haben.
In den vergangenen Monaten war auf unseren Werbemitteln folgender Slogan zu lesen: „Wir kommen zu Ihnen, wann immer Sie uns brauchen – kommen auch Sie zu uns, feiern Sie mit!“ Diese Bitte möchten wir noch einmal unterstreichen – wir haben es Anfang Juni bewiesen, dass wir die erste Hälfte dieses Satzes wirklich ernst nehmen!
Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich bei der Marktkapelle Obernzell und bei den Vereinen des oberen Gemeindebereichs für die Terminverlegung vom Schlosskonzert und dem „Amt der Vereine“ bedanken und uns gleichzeitig beim FC Obernzell-Erlau für die nun entstehende Terminkollision mit den „Sport-Jugendtagen“ entschuldigen. Es wurde mit allen beteiligten Persönlichkeiten, Organisationen, Anbietern und Musikgruppen nach anderen Terminen gesucht. Leider bietet das letzte Juli-Wochenende die einzige Möglichkeit das Gründungsfest mit Fahnen- und Fahrzeugweihe nachzuholen. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf die Solidarität unserer Obernzeller Vereinsfreunde!